Fanclub „Net Zero Valley Lausitz“ gegründet – Zukunftsregion Jänschwalde-Peitz soll gestärkt werden
Pro Lausitz e.V. und Wirtschaftsrat Peitz e.V. starten Kooperation. V.l.n.r. Sebastian Bubner, Sven Köhler (beide Wirtschaftsrat Peitz), Janet Jurk, Lars Katzmarek (beide Pro Lausitz e.V.)
Die beiden regional verankerten Wirtschaftsvereine Pro Lausitz e.V. und Wirtschaftsrat Peitz e.V. starten zum 1. Oktober 2025 eine Kooperation zur Stärkung des Industriestandorts Lausitz – mit besonderem Fokus auf die Region Jänschwalde-Peitz. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit gründen die beiden Partner den „Fanclub Net Zero Valley Lausitz“ (Fanclub NZV) – ein Bekenntnis zur Zukunft der Region als Industriestandort für saubere Energie und klimaneutrale Wertschöpfung.
Die Initiative setzt genau dort an, wo aktuell Perspektiven für Strukturwandel, Innovation und wirtschaftliche Erneuerung entstehen: Im Zuge der voraussichtlich noch im Herbst 2025 bevorstehenden offiziellen Ausweisung der Lausitz als erstes Net Zero Valley Deutschlands oder sogar Europas, wollen beide Vereine den Weg aktiv mitgestalten. Der Fanclub versteht sich dabei als wirtschaftsnahes Forum, das weitere Unternehmen, Vereine und Standorte zur Beteiligung einlädt.
Zeichen setzen für Aufbruch und Zusammenarbeit
„Diese Kooperation ist weit mehr als ein symbolischer Schulterschluss zweier Wirtschaftsvereine – sie ist ein klares Bekenntnis zur gemeinsamen Verantwortung für die Zukunft unserer Region. Die Lausitz steht an einem historischen Wendepunkt: Der Ausstieg aus der fossilen Energie eröffnet nicht nur Herausforderungen, sondern vor allem auch Chancen für zukunftsfähige Industrie, Innovation und regionale Wertschöpfung. Das haben wir als Pro Lausitz e.V. früh erkannt und fördern seither diese Entwicklung aktiv. Mit dem Fanclub Net Zero Valley Lausitz wollen wir daher nicht nur ein Signal senden, sondern konkrete Impulse setzen – aus der Region, für die Region. Ich bin überzeugt: Wenn wir die Kräfte von Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kommunen bündeln, kann die Lausitz zum Vorreiter für klimaneutrale Industrie in Europa werden. Diesen Weg gehen wir nur gemeinsam. Deshalb laden wir alle ein, die an die Stärke unserer Region glauben: Machen Sie mit, bringen Sie sich ein – und gestalten Sie mit uns das Net Zero Valley Lausitz.“, erklärt Janet Jurk, Vorsitzende von Pro Lausitz e.V. Das „Green Areal Lausitz“ (GRAL) – auf mehr als 200 Hektar das erste klimaneutral geplante Industriegebiet Deutschlands – sowie die geplante Abschaltung des Kohlekraftwerks Jänschwalde bis Ende 2028 markieren zentrale Punkte des regionalen Umbruchs. Der Fanclub NZV will diesen Wandel im Schulterschluss mit der Wirtschaft konstruktiv begleiten – und mit Impulsen aus der Region selbst vorantreiben.
Investitionen gezielt unterstützen – für den Mittelstand
Bereits heute engagieren sich beide Vereine regelmäßig in der „Allianz der Lausitzer Wirtschaft“, einem regionalen Zusammenschluss von Kammern und Wirtschaftsverbänden. Dieses Gremium war maßgeblich daran beteiligt, dass sich die Lausitz mit einer klar abgestimmten Stimme aus Wirtschaft und Kommunen als erste Region Europas für ein Net Zero Valley beworben hat.
„Wir erleben hier einen Prozess, der von unten her wächst: Die Region selbst ergreift die Initiative – und genau das macht den Unterschied“, so Sven Köhler, Vorsitzender des Wirtschaftsrat Peitz e.V. „Unsere Kooperation soll dazu beitragen, die Kräfte der Region besser zu bündeln, die Planungsprozesse zu beschleunigen und Investitionen gezielt zu unterstützen – gerade im Mittelstand.“
Inhalt der Kooperation
Die Kooperationsvereinbarung zwischen Pro Lausitz e.V. und Wirtschaftsrat Peitz e.V. umfasst u.a.:
- Gegenseitige Einbindung in Veranstaltungsformate und Gremien
- Gemeinsame Projekte im Rahmen der Allianz der Lausitzer Wirtschaft
- Unterstützung der Net Zero Valley-Initiative durch den „Fanclub Net Zero Valley Lausitz“
- Maßnahmen zur Erhöhung der Standortattraktivität für Unternehmen und Fachkräfte
- Einrichtung eines Kooperationsgremiums mit regelmäßiger Abstimmung
Ziel ist es, Synergien zu nutzen, Ressourcen zu bündeln und die wirtschaftliche Stimme der Region im Transformationsprozess wirkungsvoll zu vertreten.
Einladung zur Mitgestaltung
Beide Vereine verstehen den Fanclub Net Zero Valley Lausitz nicht als geschlossenen Kreis, sondern als offene Plattform für wirtschaftliches Engagement in und für die Lausitz. „Ob Unternehmer, Verband oder Kommune – alle, die an eine starke und klimaneutrale Industrieregion glauben, sind eingeladen, mitzumachen“, so die Initiatoren.
Weitere Informationen zur Initiative finden Sie auf den Webseiten:
Pro Lausitz e.V.: www.pro-lausitz.de
Wirtschaftsrat Peitz e.V.: www.wirtschaftsratpeitz.de
Net Zero Valley Lausitz: www.netzerovalley.eu